Himmelsereignisse.info präsentiert
Logo Planetenbedeckung.de

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Himmelsereignisse.info 2011-2014

SATURNBEDECKUNG AM 25.10.2014

Die Saturnbedeckung am 25.10.2014 ist wohl nur für Spezialisten und sehr erfahrene Amateurastronomen von Interesse, welche das Geschehen mit einem guten Feldstecher oder einem kleinen Teleskop verfolgen können. Für einen Ort auf 50 nördlicher Breite und 10 östlicher Länge beginnt die Bedeckung nur 9 Minuten nach Sonnenuntergang am fast noch taghellen Himmel. Der Mond steht seinerseits nur noch 6 über dem südwestlichen Horizont. Unmittelbar bevor er den Saturn wieder freigibt, geht er unter. Im Westen Deutschlands steht der Erdtrabant dann zwar noch ganz knapp über dem Horizont, jedoch wird die Extinktion den nur +0.5 mag hellen Saturn verschlucken. Im Osten Deutschlands und Österreichs befindet sich der Mond bereits bei Bedeckungsbeginn dichter am Horizont als auf 50N/10E. Dafür ist hier die Dämmerung schon etwas weiter fortgeschritten. Insgesamt sind die Beobachtungsbedingungen also überall in Mitteleuropa ausgesprochen schwierig.
Wir können uns immerhin damit trösten, dass andere es auch nicht besser haben. Fast die gesamte Bedeckungszone liegt auf der Tagseite der Erde. Dort, wo es zumindest dämmert, spielt sich das Geschehen am Horizont ab. Lediglich in Teilen Italiens und Südfrankreichs sowie auf Korsika und Sardinien kann man die komplette Bedeckung - auch dort horizontnah - an einem einigermaßen dunklen Himmel verfolgen.

Saturn hat zur Zeit der Bedeckung mit Ringen einen scheinbaren Durchmesser von rund 35 Bogensekunden; es dauert etwa 75 Sekunden, bevor er mit seinem gesamten Durchmesser hinter dem Mond verschwunden ist. Mit einem kleinen Fernglas erblickt man lediglich eine winzige fahle Scheibe, welche immer mehr zusammenschrumpft.

Saturnbedeckung am 25.10.14, Bedeckungsbeginn
Beginn der Saturn-Bedeckung am 25.10.2014; Anblick im Fernglas.
VORBERICHTE:

AAG Mainz e.V.: Saturnbedeckung am 25. Oktober 2014

Marco Peuschel: Mond bedeckt Saturn am 25.10.2014 in Deutschland

Spektrum.de: Saturnbedeckung durch den Mond am 25. Oktober 2014

Sternfreunde Soest: Saturnbedeckung

Volkssternwarte Hannover: Mond bedeckt Saturn in der Dämmerung

WAA: Mond bedeckt Saturn, 25. Oktober 2014

ÖFFENTLICHE BEOBACHTUNGEN:

Riesa: Sternfreunde Riesa

BERICHTE, FOTOS UND VIDEOS:

Can Duran: Hem vist saturn aparèixer per darrera la lluna!

Roberto Ferrero:Saturno y la Luna, ayer, tras la ocultación

Christian Fröschlin: Managed post-occultation shots of setting Moon+Saturn

Sabri Klibi: Conjunction of the Crescent Moon and Saturn

Francesc Pruneda: #saturn #lluna #moon